Seit dem 17.02.2022 hat man im Niemegker Nasenfahrrad auch den ÖPNV im Blick. Als jüngste Partnerverkaufsstelle der regiobus bietet Fabienne Wendt in ihrem Geschäft nun auch VBB-Tickets aller Art ihren Kunden an. Die Initiative hierfür war vom Niemegker Bürgermeister Dr. Hans-Joachim Linthe ausgegangen: „Gerade ältere Menschen haben aber oft noch kein Smartphone mit dem sie auf elektronische Tickets ausweichen könnten. Ich freue mich daher sehr, dass wir jetzt hier zentral im Ort den Ticketkauf anbieten können.“
Seit dem coronabedingt eingestellten Ticketverkauf in den Bussen der regiobus nehmen die Verkaufsstellen in Potsdam-Mittelmark eine wichtige Funktion wahr. Nicht zuletzt durch den im vergangenen Jahr gestarteten PlusBus X2 gewann der ÖPNV zusätzliche Bedeutung. Die neue Verkaufsstelle trägt dem Rechnung. Schon mit der Ankündigung der Verkaufsstelle erhielt Frau Wendt die ersten Ticketbestellungen. „Diese schnelle Resonanz hat mich schon überrascht und zeigt den Bedarf. Dass ich Tickets im Vorverkauf, sozusagen auf Vorrat, verkaufen kann, wird auch positiv gesehen. Das wird den ein oder anderen doch beruhigen“, so die Niemegkerin.
Ebenfalls in diesem Jahr für den Ticketverkauf hinzugekommen sind Verkaufsstellen in Ziesar im Geschäft Herrmann Schreib- & Spielwaren – Zeitschriften und im Nahkauf Fichtenwalde.
Mit diesen neu gewonnenen Verkaufsstellen unterstützen aktuell 15 regiobus-Partner den Ticketerwerb der ÖPNV-Kunden im Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie in Potsdam. „Gerade jetzt schätzen wir den Wert unserer Verkaufsstellen-Partner für unsere Fahrgäste. Die Situation haben wir uns alle nicht ausgesucht, aber gemeinsam finden sich immer wieder gute Lösungen, die uns auch in der Zukunft helfen werden“, so Martin Grießner, Geschäftsführer der regiobus.
Alle Verkaufsstellen und die regiobus Kundenbüros sind mit ihren Öffnungszeiten hier auf der Website zu finden.